Ein Kieferchirurg, nicht ein Zahnarzt, kann einen Zahn ziehen, wenn die Situation komplizierter ist. In vielen Fällen ziehen sie dritte Backenzähne oder Weisheitszähne.
Der Zahnarzt oder Chirurg betäubt den Zahn zunächst, um es der Person angenehmer zu machen. Eine Zahnextraktion kann zwar immer noch unangenehm sein, aber sie kann entscheidend dazu beitragen, Zahnschmerzen zu lindern und zukünftige Probleme zu verhindern.
In diesem Artikel stellen wir die verschiedenen Arten der Zahnextraktion vor und erläutern, warum Menschen sie benötigen. Wir beschreiben auch die Vorbereitung und was nach dem Eingriff zu erwarten ist.
Was ist eine Zahnextraktion?
Eine Zahnextraktion ist die Entfernung eines Zahns.
Zahnärzte und Kieferchirurgen entfernen Zähne aus verschiedenen Gründen. Einige Beispiele sind:
- Zahnkaries
- Zahnfleischerkrankung
- Zahninfektionen
- Trauma oder Verletzung des Zahns oder des umgebenden Knochens
- Komplikationen bei Weisheitszähnen
- Vorbereitung für eine Zahnprothese
- žVorbereitung auf eine Zahnspange, wenn die Zähne sehr eng stehen
- die Milchzähne fallen nicht im richtigen Alter aus
Typen
Die richtige Art der Zahnextraktion hängt von der Form, Größe, Position und Lage des Zahns im Mund ab.
Zahnchirurgen unterscheiden zwischen einfachen und chirurgischen Extraktionen. Eine einfache Extraktion betrifft einen Zahn, der oberhalb des Zahnfleischs sichtbar ist und den der Zahnarzt in einem Stück entfernen kann.
Eine chirurgische Extraktion ist komplizierter und beinhaltet die Entfernung von Zahnfleischgewebe, Knochen oder beidem. Möglicherweise muss der Chirurg den Zahn in Teilen entfernen.
Die Weisheitszähne brechen als letzte durch und müssen in der Regel als erste gezogen werden, da sie bei vielen Menschen impaktiert sind. Das bedeutet, dass sie noch nicht vollständig aus dem Zahnfleisch herausgewachsen sind.
Die Entfernung von Weisheitszähnen ist ein häufiger Eingriff in der Oralchirurgie.
Vorbereitung
Vor der Extraktion findet ein Gespräch mit dem Zahnarzt oder Kieferchirurgen statt.
Während der Konsultation wird der Arzt eine gründliche Anamnese erheben. Er wird auch nach allen Medikamenten fragen, die die Person einnimmt.
Manche Menschen müssen in den Tagen vor der Operation bestimmte Medikamente absetzen oder einnehmen, je nachdem, wie viele Zähne, Knochen oder beides entfernt werden müssen.
Am Tag der Operation können auch bestimmte Medikamente eingenommen werden.
Absetzen von Blutverdünnern
Viele Menschen nehmen blutverdünnende Medikamente ein, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern. Diese Medikamente können während der Operation zu stärkeren Blutungen führen.
Ein Zahnchirurg kann die Blutung an der Entnahmestelle in der Regel kontrollieren:
- Anwendung von topischen gerinnungshemmenden Medikamenten auf dem Zahnfleisch
- Abdichtung des Zahnfachs mit Schaumstoff oder auflösbarem Verbandmull
- Vernähen der Entnahmestelle
Die Verwendung von Gaze und die Ausübung von Druck nach dem Eingriff können ebenfalls dazu beitragen, die Blutung zu stoppen.
Wer jedoch Blutverdünner einnimmt, sollte dies seinem Zahnarzt bei der Konsultation mitteilen.
Um festzustellen, ob die Person vorübergehend auf einen anderen Blutverdünner umsteigen oder die Einnahme dieser Art von Medikamenten beenden sollte, muss der Chirurg möglicherweise die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Blutuntersuchung sehen.
In der Regel muss die Einnahme von Blutverdünnern vor einer Zahnextraktion nicht abgesetzt werden. Wer erwägt, diese Behandlung abzubrechen, sollte zunächst seinen Zahnarzt oder Arzt konsultieren.
Beginnende Antibiotika
In einigen Fällen kann der Zahnarzt vor einer Zahnextraktion Antibiotika verschreiben.
So können sie beispielsweise Zahninfektionen mit weit verbreiteten Symptomen wie Fieber oder Unwohlsein sowie lokalen Schwellungen im Mund behandeln.
Bei Zahnschmerzen ohne Schwellung sind keine Antibiotika erforderlich. Nehmen Sie Antibiotika immer genau nach Anweisung des Arztes ein und vermeiden Sie unnötigen Gebrauch.
Eine Person benötigt möglicherweise Antibiotika, wenn sie ein hohes Risiko für eine infektiöse Endokarditis hat, eine Infektion der Herzklappen oder der Innenauskleidung der Herzkammern.
Nach Angaben der American Heart Association (AHA) haben Menschen mit bestimmten Herzerkrankungen ein erhöhtes Risiko, diese Infektion nach einem zahnärztlichen Eingriff zu entwickeln.
Die AHA und die American Dental Association empfehlen daher, dass Menschen mit einer der folgenden Erkrankungen vor einem zahnärztlichen Eingriff Antibiotika einnehmen, um das Risiko einer Infektion zu verringern:
- eine Herzklappenprothese
- Herzklappenreparaturen mit Prothesenmaterial in der Vergangenheit
- ein Herztransplantat mit strukturellen Anomalien der Herzklappe
- bestimmte angeborene Herzanomalien
- eine infektiöse Endokarditis in der Vorgeschichte
Anästhesie während der Operation
Die Person erhält eine Injektion eines Lokalanästhetikums in die Nähe der Entnahmestelle. Dadurch wird der Bereich betäubt, so dass die Person keine Schmerzen verspürt. Die Betäubung hält noch einige Stunden nach dem Eingriff an.
Eine Person kann zusätzliche Betäubungs- oder Beruhigungsmittel anfordern, um die Angst während des Eingriffs zu verringern. Der Zahnarzt oder Chirurg kann dies anbieten:
- Distickstoffoxid, auch bekannt als Lachgas
- ein orales Beruhigungsmittel
- intravenöse Sedierung (IV)
- Vollnarkose
Eine Person, die eine Vollnarkose erhält, schläft während des Eingriffs vollständig.
Einige Zahnärzte haben die oben genannten Möglichkeiten nicht in ihren Praxen. Wenn eine Person eine dieser Optionen benötigt, sollte sie ihren Zahnarzt während der Konsultation darüber informieren, und der Zahnarzt kann sie an einen Kieferchirurgen überweisen.